CCW 2018 – Besuch bei der 20. Internationalen Kongressmesse für innovativen Kundendialog

Einmal im Jahr dreht sich im Estrel Congress Center in Berlin alles um den Kundendialog. Wo neueste Trends rund um den Kundenservice, Innovationen der Callcenterbranche und etliche Inspirationen zum Thema Mitarbeiterzufriedenheit geboten werden, ist bluepartner natürlich auch dabei. Wir möchten mit Ihnen unsere Eindrücke und Erfahrungen als Besucher der Call Center World 2018 teilen, hier unser Bericht von der Messe.

 

Messeauftakt: Dienstag, 27. Februar 2018

Dick eingepackt machen wir uns auf den Weg zum Estrel Congress Center in der Sonnenallee. Diese macht ihrem Namen bei strahlendem Sonnenschein heute alle Ehre, wäre da nur nicht die eisige Temperatur von minus 10 Grad. Also schnell hinein in die geheizten Messehallen, wo wir am Eingang mit heißem Kaffee und Tee begrüßt werden. Das tut gut! Im Foyer machen wir es uns zunächst mit unseren dampfenden Heißgetränken gemütlich und werfen einen Blick auf das Messeangebot in der App, die die CCW für alle Messebesucher gratis zum Download bereitgestellt hat.

Natürlich haben wir jede Menge Fragen und eigene Themen im Gepäck. Uns interessieren besonders neue Ideen rund um das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement und Mitarbeiterzufriedenheit, sowie Trends in der digitalen Kommunikation und innovative Lösungen für effektives Mitarbeitercoaching. Außerdem suchen wir den Austausch mit Unternehmen, die so wie wir die Service Excellence Zertifizierung erlangt haben.

 

Das Live Callcenter

Das Live Callcenter ist unsere erste Station auf dem Messebesuch. Von einem Tourguide lassen wir uns durch das mobile Callcenter führen. Tatsächlich arbeiten Agents an einigen Plätzen. Wir fragen nach: Wie ist Telefonservice so möglich? Fühlen sie sich bei der Arbeit nicht durch den Lärm der vielen Messebesucher gestört? Wir dürfen die die Qualität der Schallisolierung selbst ausprobieren und setzen uns an einen Arbeitsplatz. Die modernen Schallschutzwände schirmen die Außengeräusche perfekt ab. Und nicht nur das trägt zu einer angenehmen Telefonarbeit bei, auch der Monitor am Arbeitsplatz ist so breit und gerundet, dass der Agent seinen Kopf nicht dauernd -wie bei üblicherweise zwei Bildschirmen -von links nachts drehen muss.

Live-Callcenter-CCW

Beeindruckendes Raumdesign im Live Callcenter

 Nicht nur die Arbeitsplätze im Live Callcenter sind modern und ergonomisch gestaltet. Die Raumgestaltung an sich ist klar, offen und freundlich, was eine angenehme Arbeitsatmosphäre erzeugt und mit Sicherheit zu zufriedenen Mitarbeitern führt.
Live-Callcenter-CCW

Die Kolleginnen testen die Arbeitsplätze

Auch bluepartner liegt ein offenes und  feindliches Raumdesign, in dem sich alle Mitarbeiter wohlfühlen können, sehr am Herzen. Daher legen wir bereits viel Leidenschaft in die Gestaltung unserer Räumlichkeiten, konnten für uns aber einiges an zusätzlicher Inspiration für die Zukunft aus dem Live Callcenter mitnehmen.

 

Netzwerken und Fachsimpeln

Weiter geht es, zu den anderen Messeständen. Schnell kommen wir ins Gespräch mit verschiedensten Unternehmen der Callcenter Branche und können uns auch über die Service Excellence Zertifizierung austauschen. Viel erfahren wir über das Thema Künstliche Intelligenz und Chatbots im Kundenservice.

Da bluepartner viel Wert auf persönliche Beratung und individuelle Servicelösungen legt, ist diese Thematik für uns zunächst nicht relevant. Aber natürlich wollen wir wissen was Trend ist und wie andere Unternehmen arbeiten.

 

Ideen für das betriebliche Gesundheitsmanagement

Mitarbeiterbikes

Unserer Meinung nach ist ein guter Arbeitgeber, wer sich auch um die Gesundheit seiner Mitarbeiter kümmert. Deshalb nimmt das betriebliche Gesundheitsmanagement bei bluepartner einen besonderen Stellenwert ein. Mit Obst- und Gemüsetagen, Fitness-Challenges und Arbeitsplatzergonomie, sind wir bereits sehr gut aufgestellt in Sachen Mitarbeitergesundheit. Am Messestand von Fahrrad Wurm, lassen wir uns zu einer weiteren interessanten Möglichkeit zur Erhaltung der Mitarbeitergesundheit beraten, den Mitarbeiterbikes. Die Idee ist über das Unternehmen E-Bikes an die Mitarbeiter zu verleihen. Personalisiert mit dem Firmenlogo entsteht hier sowohl eine positive Gesundheitsmaßnahme für die Belegschaft als auch eine mobile Werbefläche für das Unternehmen.

 

 

Ende des Messebesuchs und Fazit

Ein spannender Tag geht zu Ende. Wir fahren zurück ins Büro, die Taschen voller Visitenkarten, Prospekte und Goodies, die Köpfe voller Eindrücke und Ideen. Für uns hat sich der Besuch auf der CCW 2018 also gelohnt.

Bildquellen:

https://www.ccw.eu/presse/

https://www.bluepartner.de