8. Mai 2023

Die Zufriedenheit der Kunden erkennen

Es gilt, den Kund:innen zuzuhören, das Feedback auf- und ernst zu nehmen.

Der Kunde ist König. Den Spruch kennt wohl jeder. Und klar: Auch uns als Bürodienstleister geht es, wie vielen anderen, darum, unsere Kund:innen zufrieden und glücklich zu machen. Denn wir wollen sie ja schließlich langfristig an uns binden!

Denn: Zufriedene Käufer:innen sind die besten Botschafter:innen für ein Unternehmen. Aber: Wie gelingt es, aus einem ersten Kontakt eine dauerhafte Beziehung entstehen zu lassen?

Für wiederkehrende Kunden muss man guten Service liefern.

Wie ist die Erwartungshaltung an den Dienstleister?

Zunächst einmal: Kundenzufriedenheit entsteht nicht automatisch. Käufer:innen haben heute hohe Erwartungen und sind öfter als früher bereit, ihre Erfahrungen öffentlich zu teilen – nicht immer nur positive. Gamechanger an dieser Stelle: die Arbeit an der Zufriedenheit. Oder anders ausgedrückt: Gib immer ein bisschen mehr als erwartet wird.

Eine der wichtigsten Maßnahmen für dauerhaften und wiederkehrenden Erfolg ist eine gute Kundenbetreuung. Dazu gehört: eine gute Erreichbarkeit und schnelle Reaktionen auf Anfragen und Beschwerden. Service ist in diesem Bereich nicht hoch genug einzuschätzen. Wir als Bürodienstleister wie bluepartner leben von dieser Unterstützung im Tagesgeschäft. Und so steht dieser Servicegedanke auch über all unseren Schulungsangeboten.

So erkennt man zufriedene Kunden

  1. Wiederholungskäufe: Wenn ein Mensch regelmäßig bei einem Unternehmen kauft, ist das ein starkes Indiz dafür, dass er glücklich und zufrieden mit den Produkten und Dienstleistungen ist.
  1. Positive Bewertungen: Kund:innen, die mit Ihren Produkten und Dienstleistungen zufrieden sind, geben oft positive Bewertungen auf Plattformen wie Google Reviews, Yelp, Trustpilot oder auf Ihrer eigenen Website ab. Zufriedenheit kann man auch so weitergeben
  1. Empfehlungen: Zufriedene Menschen empfehlen ein Lieblings-Unternehmen gerne an Freund:innen, Familie oder Kolleg:innen weiter. Mundpropaganda ist eine der besten Werbeformen – auch für externe Bürodienstleister. Empfehlungen führen nicht selten zu zufriedenen Kund:innen und können so zu neuen Geschäftsabschlüssen führen.
  1. Gutes Feedback: Wenn Kund:innen uns als externem Dienstleister direkt ein Feedback geben, z.B. durch eine E-Mail oder ein persönliches Gespräch, und es positiv ist, ist das natürlich auch ein weiteres Anzeichen dafür, dass sie zufrieden sind.
  1. Loyalität: Auftraggeber, die mit einem Unternehmen zufrieden sind, bleiben oft auch langfristig treu und sind bereit, höhere Preise zu zahlen, um bei Ihnen zu bleiben, anstatt zu einem Wettbewerber zu wechseln.
Service Excellence ist Grundvoraussetzung.

Aufs Kerngeschäft konzentrieren und Qualität liefern

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Qualität von Produkten und Dienstleistungen. Käufer:innen erwarten hohe Qualität, ohne finanzielles Risiko, zu einem fairen Preis. Produkte und Dienstleistungen sollten also den Erwartungen entsprechen und in der Preisgestaltung transparent sein.

Außerdem trägt eine persönliche Beziehung zur Zufriedenheit der Kund:innen bei. Da hilft es, sich in Kund:innen hineinzuversetzen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Heißt: Lerne deine Kund:innen kennen, finde heraus, was sie wirklich brauchen und was für sie den Unterschied So gewinnt man Vertrauen und Loyalität.

Mehr Feedback, mehr Veränderung

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Feedback von Kund:innen. Es gilt, den Kund:innen zuzuhören, das Feedback auf- und ernst zu nehmen. Denn Feedback hilft, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und um den Bedürfnissen Ihrer Kund:innen gerecht zu werden.

Erfolg zeigt sich nur langfristig

Zusammenfassend: Ohne zufriedene Kund:innen kommt man nicht weit. Sie sind der Schlüssel zum (langfristigen) Erfolg. Um sie zu gewinnen, müssen Qualität und Kundenbetreuung stimmen. Auch die persönliche Beziehung ist nicht zu unterschätzen. Und: das ehrliche Feedback von Kund:innen. Nimmt man ernst, wie Kund:innen Produkte und Dienstleistungen einschätzen und bewerten, stellt die Angebote darauf ab, verändert und verbessert sie – dann klappt das auch mit langjährigen Kund:innen und dem Unternehmenserfolg.