Das Telefon ist unser ständiger Begleiter. Nicht nur privat, nein vor allem beruflich ist diese Art der Kommunikation maßgebend für den Erfolg eines Unternehmens. Nur muss Telefonieren eben auch gelernt sein, egal ob man als Sekretärin eine Hotline bedient oder als Office Manager im Back Office arbeitet. Das Gespräch vom Unternehmen zum Kunden, im Englischen bekannt als „Outbound Call“, muss perfekt sitzen, um erfolgreich zu sein. Doch wie telefoniere ich im Job nun richtig? Hier einige Ansätze.
Der schwierigste Teil beim Telefonieren ist der Fakt, dass man sein Gegenüber nicht sieht. Und wie telefoniere ich im Job dann richtig? Daran muss man sich immer wieder im Vorfeld erinnern und klarmachen, dass die Stimme deshalb besonders glänzen sollte. Das ruft große Begeisterung bei der Gegenseite hervor. Mit zufriedenen und begeisterten Kunden ist es dann ein leichter Weg, als Callcenter für seinen exzellenten Service bekannt zu werden.
Nur durch die passende Klangfarbe der Stimme kann genau das passieren. Mit der richtigen Ansage, hat selbst ein Anrufbeantworter eine ganz andere Wirkung auf Menschen.
Um genau diesen Effekt selbst erzielen zu können, bietet es sich für Unternehmen an, Experten zur Beratung, Schulung oder gleich zum Outsourcen der Aufgabe hinzuzuziehen.
Hinter der perfekten Stimme am Telefon steckt ein einfacher Trick: Üben, üben, üben!
Ein Beispiel aus der elektronischen Welt des “Bueroservice” macht es deutlich. Wer die Tastatur schneller benutzen will, muss trainieren. Das kann man mit Hilfe eines Schreibtrainers online und offline. Außerdem kann man seine Fähigkeiten mit einem sogenannten “10 Finger Schreiben Test” überprüfen. Tippen lernen geht ganz schnell. Je mehr man übt, umso leichter geht es von der Hand.
Am Telefon ist das ganz genauso. Die Stimme braucht Training, um ihre volle Wirkung zu entfalten.
Beim perfekten Telefonat für Outbound Calls und Inbound Calls kommt es darauf an, wie man etwas ausdrückt. Das Instrument dafür ist die Stimme. Damit diese richtig funktionieren kann, müssen die Stimmbänder und die Lippen, Mundhöhle und Zunge, also das ganze Gesicht aktiviert werden. Wie beim Sport ist das Aufwärmen die halbe Miete.
Nach dieser kleinen Übung starten Sie entspannt und vorbereitet Ihre Arbeit in einem Büro mit Service am Telefon. Es mag am Anfang komisch sein und für Leute, die einen beobachten ist es auf den ersten Blick sehr amüsant. Wer sich aber über 12 Monate regelmäßig so fit macht, wird sein Jahresergebnis deutlich steigern.
Wenn man diese Tipps umsetzt, werden Ihre Kunden Ihren Büroservice einfach lieben, selbst wenn die Stimme am Telefon nur die Urlaubsvertretung ist.
Viele elektronische Bürodienstleister, sogenannte ebuero - Anbieter, sind mittels einer Rufumleitung vom Auftraggeber der erste Anlaufpunkt für Kunden. Damit diese Anrufe nicht durch technische Probleme zum Desaster werden, muss sich die Anrufer-Seite für ein stabiles System entscheiden. Es ist heutzutage einfacher alle Anrufe zu bündeln und durch ein elektronisches System im Front Office ankommen zu lassen.
Eine Rufumleitung Iphone von der einen Seite, eine Rufumleitung Android von der zweiten Seite und dann noch die normale Telekomleitung dazu und schnell ist der Server der Online Telefonie komplett überlastet. Was dabei herauskommt kennt wahrscheinlich jeder - digitales piepsen und abgebrochene Sätze. Und schon wäre der Kunde schneller “Out of the office” als man die Systeme wieder entlasten kann.
Wenn sich ein Onlinesystem anbietet, dass wenig störanfällig ist, sollte das aus Kostengründen natürlich eingesetzt werden. Falls nicht, ist es besser die Rufumleitung zu deaktivieren und der klassischen 1:1 Verbindung den Vorzug zu geben. Das Office Management, dass zufriedene Kunden am Telefon hat, wird sich freuen.