24. Oktober 2022

Zeitmanagement im erfolgreichen Dienstleistungsunternehmen

Erfolgreiches Zeitmanagement kann über verschiedene Wege erreicht werden. Wir stellen einige davon vor.

Gelungenes Zeitmanagement im erfolgreichen Dienstleistungsunternehmen ist einer der wichtigsten Bausteine zum Erfolg im Berufsleben. Termine, Aufgaben, Akquise und Lösungen effektiv unter einen Hut zu bekommen, entscheidet über einen Job, der zufrieden stellt. Die Summe der Zeit ist dabei für alle gleich. Was man aus diesem Potential erreicht, macht den Unterschied aus. Dienstleister und Hersteller sind von diesem Teil der Arbeitsorganisation gleichermaßen betroffen.

Erfolgreiches Zeitmanagement kann über verschiedene Wege erreicht werden. Wir stellen einige davon vor.

Organisation und Zeitmanagement

1. Möglichkeit ist “Die 72-Stunden-Regel”

Alles, was Sie sich vornehmen, müssen Sie auch innerhalb von 72 Stunden beginnen. Wenn Sie das nicht tun, sinkt die Chance, dass Sie das Projekt jemals umsetzen, gewaltig ab. Genau 1 Prozent beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die anstehenden Aufgaben dann noch gelingen.

2. Möglichkeit ist das “Eat the frog” Prinzip

Es klingt unwahrscheinlich komisch und erinnert zwangsläufig an Märchen. Aber nur wenn man den Frosch küsst, kommt auch ein schöner Prinz zum Vorschein. In der Arbeitstheorie ist das sehr klar definiert. Da man morgens oft die höchste Motivation hat, sollte man zu diesem Zeitpunkt mit der schwersten Aufgabe beginnen. Das Vergnügen kommt später. Erst wird hart gearbeitet.

Die weiteren Aufgaben des Tages kommen einem dann viel einfacher vor und die zur Verfügung stehende Kraft bleibt konstant.

3. Möglichkeit ist die “Smart-Methode”

Zeitmanagement Tipps werden oft mit Abkürzungen umschrieben. So auch bei der SMART-Methode. Jeder der Buchstaben steht für ein englisches Wort. (engl. Specific, Measurable, Achievable, Reasonable, Time Bound).Im Deutschen würde man das mit mit den Worten spezifisch, messbar, attraktiv, relevant und terminiert sein, übersetzen 

Ein Ziel in dieser Methode anzugehen, bedeutet, sehr strukturiert und fokussiert an der Aufgabe arbeiten zu können.

Die SMART-Methode beruht auf 5 Schritten

Die 5 Kriterien der SMART-Methode

Spezifisch

Das Ziel kann im besten Fall in einem Satz formuliert werden. Dieser bringt konkret auf den Punkt, worum es im Kern geht.

Messbar

Ein Ziel hat immer einen Anfang und ein Ende. Der Weg dazwischen sollte mit messbaren Komponenten ausgestattet sein. Nur so kann man die wichtigsten Dinge am Ende auch auswerten.

Attraktiv

Ein Ziel muss eine Verbesserung des Ist-Zustandes sein. Nur wenn das klar ist, versucht man es auch mit aller Kraft zu erreichen.

Realistisch

Zu große Ziele scheitern meist am langen Weg dazwischen. Je klarer und definierter dringende Aufgaben beschrieben werden, um sicherer kann man sie auch erreichen.

Terminiert

Damit ein Ziel im persönlichen Zeitmanagement erreicht werden kann, braucht es einen Liefertermin. Nur so kann die Effektivität und die Erfüllung an sich gemessen werden.

Zeitmanagement basiert auf vielen Komponenten

4. Möglichkeit ist “Die 40-30-20-10-Regel”

So mathematisch, wie diese Regel klingt, so einfach ist sie in der Praxis. Hier widmet man 40 Prozent der verfügbaren Zeit der Aufgabe mit der höchsten Priorität, 30 Prozent bekommt die zweitwichtigste Aufgabe, 20 Prozent der Zeit die Aufgabe mit Priorität 3. Die restlichen 10 Prozent entfallen auf die restlichen Aufgaben.

Aber die einfache Behandlung beim Thema Zeitmanagement hat methodische Schwächen. Wenn man es genau betrachtet, gehen die Macher hier von NUR 3 Prio-Aufgaben pro Tag aus. Das trifft aber oft nicht die Arbeitswirklichkeit, wo es durchaus mehr wichtige Tätigkeiten geben kann. Die Klarheit der Methode ist aber motivierend.

5. Möglichkeit ist “Die ALPEN-Methode”

Auch bei der ALPEN-Methode handelt es sich um ein Akronym und nicht um das Gebirge im Süden Deutschlands. Zeitmanagement im erfolgreichen Dienstleistungsunternehmen ist methodisch flexibel. Die folgenden Schritte beschreiben die Buchstaben. Effektives Zeitmanagement mit der ALPEN-Methode macht man am besten am Vortag der zu erledigenden Aufgabe.

A – Aufgaben: Notiere Dir alle Aufgaben, die Du noch erledigen möchtest.

L – Länge (Dauer): Schätze für jede Aufgabe (aus Schritt A) den Zeitbedarf, den Du zur Abarbeitung benötigst. Dieser Schritt ist sehr wichtig für Dein Zeitmanagement und sollte auf keinen Fall weggelassen werden. Wir Menschen neigen nämlich dazu, die vorgegebene Zeit für eine Aufgabe auch tatsächlich zu benötigen (das Parkinsonsches-Gesetz). 

P – Pufferzeiten einplanen: Viele Dinge lassen sich nicht vorausplanen, manche Dinge ergeben sich im Arbeitsfluss. Deshalb solltest Du 40% Deiner Arbeitszeit als Puffer reservieren.

E – Entscheidungen treffen: Eine wichtige Fähigkeit beim Selbstmanagement (Die ABC-Methode hilft, Entscheidungen zu treffen). Nun ist es an der Zeit, die Aufgaben aus Schritt A durch eine Gewichtung zu ordnen. 

N – Nachkontrolle: Hier kontrolliert man, ob es tatsächlich geklappt hat, das Ziel zu erreichen

Die Zeit läuft meist schneller als die mögliche Lösung der Aufgaben

6. Möglichkeit ist die “Pomodoro-Technik”

Das auch eine Tomate wichtige Aufgaben des Zeitmanagements übernehmen kann, scheint ungewohnt. Dabei geht es aber eher um eine Küchenuhr, nicht das Gemüse. Laut den Erfindern machen viele kleine Pausen in häufigen Abständen eine Arbeit sehr effektiv und erhalten die Leistungsfähigkeit. Diese 5 Schritte machen die Technik erfolgreich:

1. Alle Aufgaben schriftlich formulieren

2. Wecker auf 25 Minuten einstellen

3. 25 Minuten konzentriert arbeiten, bis der Wecker klingelt

4. 5 Minuten Pause machen

5. Nach 4 Pomodoro-Einheiten eine längere Pause von 20 – 30 min. einlegen

7. Möglichkeit ist die “Eisenhower Matrix”

Die Eisenhower-Matrix bzw. das Eisenhower-Prinzip ist ein hervorragendes Werkzeug im Bereich des Aufgabenmanagements. Teile damit Deine Aufgaben in die 4 Eisenhower-Quadranten ein.

Dabei unterscheiden wir zwischen dringend und wichtig, wichtig und nicht dringend,nicht wichtig und dringend sowie nicht wichtig und  nicht dringend.

Wichtige Aufgaben von unwichtigen zu unterscheiden ist wesentlich.

8. Möglichkeit ist das “Pareto Prinzip”

Auch das Pareto-Prinzip hat Einzug in die Planung von Arbeitsprozessen gehalten. Zeitmanagement im erfolgreichen Dienstleistungsunternehmen geht auch auf dieser Basis. Dabei ist es eher ungewöhnlich, dass es Arbeiten qualitativ gegeneinander aufwiegt. Laut Pareto strukturiert man seine Zeit so, dass man die Aufgabe wählt, die die größte Erfolgschance aufweist. 20% Aufgaben haben die Möglichkeit, mir 80% meines gewünschten Ergebnisses zu liefern. Auch wenn es mehr als abstrakt klingt, ähnelt es der SCRUM-Methode, bei der man für das gleiche Ziel verschiedene Wege ohne Erfolgsgarantie geht.