Schon vor 15 Jahren hat sich bluepartner entschieden, nicht nur auf Qualität zu setzen, sondern diese auch regelmäßig prüfen zu lassen. Das Unternehmen wurde nach der Norm ISO 9001 zertifiziert, einem weltweit anerkannten Standard für Qualitätsmanagement. Für Geschäftsführer Frank Destino war das kein leichter Schritt: „Eine solche Zertifizierung ist eine echte Kraftanstrengung für die gesamte Organisation. Aber eine, die sich lohnt!“ Denn die Zertifizierung stellt sicher, dass alle Prozesse im Unternehmen immer auf dem neuesten Stand sind und reibungslos funktionieren. Ein Siegel also, das auch nach außen sichtbar macht, wie hervorragend die Organisation arbeitet.
Doch für Destino war das noch nicht genug. Sein Anspruch für bluepartner: die Kund:innen nicht nur zufrieden zu stellen, sondern sie regelrecht zu begeistern. Deshalb lässt sich das Unternehmen zusätzlich und regelmäßig nach der DIN SPEC 77224 zertifizieren, einem Standard für „Service Excellence“. Und das mit Erfolg: Gleich nach dem ersten Zertifizierungsprozess erreichte bluepartner auf Anhieb die höchste Auszeichnung „Platin“. Das Besondere an diesem Zertifizierungsprozess: die Einbindung der Mitarbeitenden. Denn die sind aufgerufen, aktiv an der Unternehmenszukunft mitzuwirken. Und das tun sie, ganzjährig und sehr engagiert. Sieben Gruppen sind dafür zuständig, den Auditor von der gelebten Optimierungskultur zu überzeugen. Einmal pro Jahr präsentieren sie ihre Ergebnisse auf dem eigens dafür eingerichteten „Marktplatz für Service Excellence“ vor den Kolleg:innen. Die Themen sind vielfältig:
Alle hier entwickelten Ideen werden auf Machbarkeit geprüft und – bei erfolgreicher Prüfung durch einen eigens eingerichteten Lenkungsausschuss – umgesetzt. Die besten Ideen werden jährlich mit einem Preis honoriert.
Der Ansatz zahlt sich aus, weiß Destino: „Die direkte Einbindung sorgt dafür, dass die Kolleg:innen die Optimierung des Unternehmensalltags zu einer persönlichen Sache machen. Und diese persönliche Betroffenheit sorgt letztlich dafür, dass Mitarbeitende zu Fans des eigenen Unternehmens werden.“ Und das wiederum merken die Kund:innen – denn Begeisterung ist ansteckend.
Service Excellence bedeutet, dass die Kund:innen sich rundum gut betreut fühlen und den Service als besonders wertschätzend wahrnehmen. Destino bringt es auf den Punkt: „Es reicht heute schlicht nicht mehr aus, die Ansprüche von Kunden zufriedenstellend zu erfüllen. Der Kunde, die Kundin von heute will wertgeschätzt und überrascht werden. Können wir das erreichen, dann sorgen wir für die Begeisterung, die es braucht, um Kunden dauerhaft zu halten.“ Konkret heißt das: bluepartner tut immer ein bisschen mehr als erwartet. Das Ziel: Kund:innen sollen nicht einfach nur einen guten Service erleben, sondern das Gefühl haben: „Wow, das ist wirklich außergewöhnlich!“
Ein Beispiel dafür ist die langjährige Zusammenarbeit mit den Berliner Wasserbetrieben. Seit über 22 Jahren unterstützt bluepartner den Wasserversorger, indem das Team Kundenanfragen beantwortet, Zählerstände erfasst und viele weitere Aufgaben übernimmt. „Diese Art der engen Zusammenarbeit funktioniert nur dann auf Dauer, wenn man die Kund:innen und ihre Bedürfnisse wirklich versteht, sich in ihre Lage hineinversetzen kann“, erklärt Destino.
Aber Service Excellence ist kein Ziel, das man einmal erreicht und dann abhaken kann. Es ist ein kontinuierlicher Prozess der Verbesserung. Deshalb lässt sich bluepartner regelmäßig prüfen, ob die hohen Standards immer noch eingehalten werden. Im September 2024 wurde das Unternehmen erneut mit der Platin-Zertifizierung ausgezeichnet – ein klarer Beweis dafür, dass bluepartner auch in Zukunft keine Kompromisse bei der Qualität macht. Die von den Mitarbeitenden entwickelten und vorgeschlagenen neuen Ideen und Technologien sind dabei ein wichtiger Bestandteil. So bleibt der Service nicht nur gut, sondern wird kontinuierlich besser und moderner
Was bluepartner besonders auszeichnet, ist die Fähigkeit, aus Kund:inne echte Fans zu machen. Das gelingt durch persönliche Betreuung, überdurchschnittliche Leistungen und ein tiefes Verständnis für die Wünsche und Erwartungen der Kund:innen. „Wir kennen unsere Kunden, ihre Sprache und ihre speziellen Bedürfnisse. Das ist unser Erfolgsgeheimnis“, sagt Frank Destino. Dabei spielt auch die unabhängige Zertifizierung eine große Rolle. Sie ist nicht nur ein Qualitätsnachweis, sondern auch ein starkes Signal an potenzielle Neukund:innen: „Hier wird richtig gut und vor allem gern gearbeitet!“.
bluepartner zeigt eindrucksvoll, wie Service Excellence Kund:innen begeistert und langfristige Beziehungen schafft. Durch hohe Standards, innovative Ideen und eine persönliche Betreuung gelingt es dem Unternehmen, die Erwartungen immer wieder zu übertreffen. So werden aus zufriedenen Kund:innen echte Fans – mehr als eine Auszeichnung und in der heutigen Geschäftswelt unbezahlbar. Service Excellence bei bluepartner ist nicht nur ein Versprechen, sondern gelebte Realität. Und das ist letztlich der Grund, warum sich Kund:innen hier so gut aufgehoben fühlen.